ATTENTIONER – Training
Für das Gruppentraining ATTENTIONER von Jacobs, C. & Petermann, F. konnten Hinweise auf die Wirksamkeit in einer Prä-Post-Studie erbracht werden.
Der ATTENTIONER setzt sich aus neuropsychologischen Aufgabeninhalten zusammen, die in einen verhaltenstherapeutischen Rahmen eingebettet sind. In 15 Gruppensitzungen von vier Kindern wird das Training durchgeführt. In jeder Sitzung werden in der Regel vier Aufgaben von den Kindern bearbeitet. Häufig werden neben der Aufmerksamkeitsfokussierung und -teilung auch andere kognitive Leistungen angesprochen, etwa Arbeitsgedächtnis oder Raumwahrnehmung. Jede Aufgabe wird direkt nach der Durchführung ausgewertet und das Ergebnis den Kindern rückgemeldet.
—-
Ein zentrales Problem vieler Kinder und Jugendlicher besteht darin,dass sie ihre Aufmerksamkeit nicht gezielt fokussieren und steuern können. Der ATTENTIONER verzahnt neuropsychologische und verhaltenstherapeutische Therapieelemente mit dem Ziel,die Aufmerksamkeit von 7- bis 14 jährigen Kindern wirksam zu verbessern. Die Kinder und Jugendlichen lernen vor allem, sich auf die jeweils wichtige Information zu konzentrieren und ablenkende unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren. Dies wird zum einen durch attraktive Therapiematerialien,zum anderen durch eine enge Verzahnung von kognitiven und verhaltensbezogenen Trainingsmodulen erreicht.
Das Gruppentraining ATTENTIONER eignet sich besonders für die Arbeit in Förderkursen,Beratungsstellen, Kliniken und PRAXEN !
Das Trainingsprogramm hat sich als sehr motivierend und alltagsnah erwiesen, so dass sich Transferleistungen in den schulischen und häuslichen Alltag auch sehr deutlich zeigten. Er wird zudem durch ein Elterngruppentraining ergänzt, um den Transfer der Therapieerfolge der Kinder in den Alltag zu unterstützen.