Arbeitstherapie

Als Arbeitstherapie bezeichnet man die stufenweise Heranführung von Patienten mit psychischen Störungen, körperlichen oder geistigen Behinderungen an die Grundanforderungen des Arbeitslebens.

Die Arbeit an sich soll als therapeutisches Mittel eingesetzt, was auf den ersten Blick etwas schwierig erscheinen könnte, zumal der Patient in der Regel kaum als arbeitsfähig eingestuft wird.

Doch über die Vier – Stufen – Methode ( Vorbereiten – Vormachen – Nachmachen – Üben ) mit anschließender Kontrolle erhält der Patient immer eine Rückmeldung über sein Handeln und seine Fähigkeiten.

Das hierbei aber auch die Eigenschaften wie z. B. Selbstvertrauen, Übernahme von Verantwortung, Belastbarkeit und Konzentration, Anpassungs- und Ausdauerfähigkeiten, Gewöhnung an Zeitstrukturen,

Teamarbeit und das Erfassen von Arbeitsvorschriften gefördert und gefestigt werden wird auch dem Patient deutlich.

In meiner Praxis erarbeite ich dies mit dem Patienten in der 1:1 Situation und zunächst werden nur kleinere handwerkliche Gegenstände gefertigt um mit dem Patienten in erster Linie Selbstvertrauen , Belastbarkeit und Konzentration zu trainieren. Weiterführende Maßnahmen finden dann entweder parallel oder später in WFB´s oder Einrichtungen für Arbeitstherapie statt.

Bei der Kompetenzzentrierten Methode setze ich meine Schwerpunkte etwas anders an.

Hier umfasst die Methode einen ergebnisorientierten Ansatz mit prozesshaften Anteilen, bei dem der Patient ausgewählte handwerkliche Techniken, alltags – oder freizeitbezogene Tätigkeiten oder Übungen zur motorischen, sozialen oder kognitiven Training ausführt, um verlorengegangene oder nicht vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten (wieder-) zu erlernen und zu üben.

Beide Methoden beinhalten wichtige Stichpunkte der Arbeit :

Motivation, Lerntempo steigern, gedankliche Auseinandersetzung mit dem Werkstück , selbständige Planung von Lern – und Arbeitsabläufen, Kenntnis und Fertigkeitserweiterung, Schließen von Kenntnislücken , Auffrischen von Kenntnissen, selbständiges kontrollieren und bewerten , Lösungsstrategien zur Fehlerbehebung, Anbahnen von Gruppenfähigkeiten.